Immobilien: Eine grenzüberschreitende Alternative für Luxemburger

Was wäre, wenn die Lösung für die derzeitige Immobilienkrise in Luxemburg in grenzüberschreitenden Maklern läge, die auch auf der französischen Seite arbeiten?

image

Der Immobilienmarkt des Großherzogtums befindet sich in einer beispiellosen Krise. Seit Jahren führte ein Angebot, dass geringer war als die Nachfrage zu stetig steigenden Preisen, die jedoch durch die niedrigsten Bankzinsen ausgeglichen wurden. Die Gesundheit der luxemburgischen Wirtschaft spiegelte sich in einem hohen Transaktionsvolumen und immer zahlreicheren Bauprojekten für Gebäude oder Einfamilienhäuser wider.

Die Sanitäre Krise und der Krieg in der Ukraine (steigende Energie- und Rohstoffpreise, Rückgang der mittelfristigen finanziellen Sichtbarkeit) haben dieses Modell ins Wanken gebracht. Die Eigentümer zögern, den Preis ihrer Immobilien zu senken, die Banken sind viel schwerer zu überzeugen, einen Kredit zu genehmigen, die Kreditzinsen selbst sind in die Höhe geschnellt, von durchschnittlich 1,5 auf 4,25 oder 4,5 %... Die Fachleute der Branche sind in Aufruhr: Die Bauträger verzeichnen täglich Absagen und einige Agenturen, deren Umsatz gesunken ist, entlassen ihre Angestellten oder machen den Laden dicht.

Potenzielle Käufer geben ihr Projekt auf und warten auf bessere Zeiten...

Die Entscheidung der Grenzgänger für Frankreich

image

Muss man vor diesem Hintergrund in absoluten Pessimismus verfallen? Die Antwort lautet: Nein. Wenn Sie entschlossen sind, Hausbesitzer zu werden, bieten sich Ihnen Alternativen.

Sie müssen lediglich Ihren Blickwinkel erweitern und an Frankreich denken, in diesem Fall an den Norden Lothringens (Departements Moselle und Meurthe-et-Moselle. Dies ist eine Region, die von Longwy über Thionville bis Sierck-les-Bains reicht. Das Immobilienangebot ist nach wie vor groß und die Preise sind noch angemessen (und liegen insgesamt deutlich unter denen in Luxemburg). Hinzu kommen niedrigere Zinssätze für Kredite und auf der Verkehrsseite bessere Straßen- und Schienenverbindungen als noch vor 5 oder 10 Jahren...

Wenn Sie nicht in Frankreich kaufen wollen, können Sie übrigens auch bei einer ... französischen Bank einen Kredit aufnehmen. Solange Ihre berufliche Situation und die Sicherheiten Ihres Projekts, den Standards der Bank entsprechen, steht dem nichts im Wege! Bisher haben die Zinssätze in Frankreich übrigens nicht die des Großherzogtums erreicht und liegen leicht über der 3 %-Marke.

Am besten ist es jedoch, sich an Fachleute zu wenden, die auf diese Art von Geschäften spezialisiert sind, sowohl in rechtlicher als auch in finanzieller Hinsicht. Lux Kredit, eine Makleragentur mit Sitz in Frisange, ist ein solche Agentur. Diese Experten haben auf beiden Seiten der Grenze solide Geschäftsbeziehungen aufgebaut. Sie sind in der Lage, Sie bei Ihrem Immobilienprojekt im Großherzogtum oder in Frankreich über eine luxemburgische oder französische Bank zu begleiten, aber auch erfolgreich Banken zu überzeugen, die zum Beispiel bereit sind, die Rückzahlungsdauer für Ihr Darleen auf mehr als 30 Jahre zu verlängern.

Als erfahrene Makler und Kenner des Immobilienmarktes diesseits und jenseits der Grenze sowie der Banken, die hier und dort tätig sind, haben die Fachleute von Lux Kredit alles, um die bevorzugten Partner Ihrer Lebensumstellung zu werden. Die Krise? Welche Krise?

Ihr Kreditantrag in wenigen Klicks

Sie suchen maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung durch Finanzprofis, Sie möchten Zeit sparen ... wir übernehmen für Sie alle Schritte, damit Sie Ihr Projekt unter den besten Marktbedingungen durchführen können. Übermittlen Sie uns mit ein paar Klicks Ihre Anfrage und wir kümmern uns um den Rest!